ASV Jugend

Maintaler Jungangler pflegen Nistkästen

Unter der Anleitung von NABU Mitglied Joachim Becker reinigten 8 Mitglieder der Jugendgruppe des ASV Maintal die Vogelnistkästen rund um den Angelsee am Bahnhof Maintal-West.

Betreut von den Jugendleiter/innen  Michael Hess, Katja und Joe Krieger holten sie insgesamt 22 Nistkästen mittels Leiter von den Bäumen, reinigten sie und hängten sie anschließend wieder am angestammten Platz auf.

Überrascht waren die Kids, als sie in 4 der Nistkästen insgesamt 7 Siebenschläfer und Gartenschläfer fanden, die sich in die Nistkästen zurückgezogen hatten und sich auch durch das Auf- und Abhängen nicht in ihrem Winterschlaf stören ließen.

Die Kinder – alle zwischen 9 und 13 Jahren – waren mit Feuereifer bei der Sache und fragten Joachim Becker sprichwörtlich Löcher in den Bauch.

Neben dem regelmäßigen Angeln war dies eine willkommene Abwechslung für die Jungen und Mädchen und sie bewiesen einmal mehr, das Angler aktive Naturschützer sind.

 

Damit im Jahr 2025 der ein oder andere in die Jahre gekommene Nistkasten ausgetauscht werden kann, werden die Jungangler im Verlauf dieses Jahres mehrere neue Nistkästen während ihrer regelmäßigen Zusammenkünfte bauen.


2. SCHNUPPERANGELN BEIM ASV MAINTAL


Viel Spass beim 2. Schnupperangeln für Kids beim ASV Maintal.

 

Am 2. und 3. September folgten 8 Jugendliche zwischen 9 und 12 Jahren der Einladung des Bischofsheimer Angelvereins am Vereinsgewässer mehr über die Fischerei und die Natur zu erfahren.

Nach der Begrüssung durch den 1.Vorsitzenden Gerald Gruber folgte unter der Leitung von Jugendleiterin Katja Krieger eine Entdeckungsreise um den See, bei dem die ersten Fische, Frösche und Libellen gesichtet wurden.

Danach folgte eine Aufteilung in 2 Gruppen. Gruppe 1 lernte den fachgerechten Zusammenbau einer Angelrute und das Knotenbinden vom 2. Vorsitzenden Michael Nickel. Gewässerten Fiola Löb und Katja Krieger zeigten den Kids anhand von Schautafeln welche Fische im See des ASV leben.

Währenddessen übte der Jugendleiter Joe Krieger an der Arenbergscheibe mit 2. Gruppe wie man eine Angelrute auswirft und den Köder zielgerecht platziert.

Im 2. Teil wurden die Gruppen getauscht.

Nach all diesen 'Trockenübungen ' ging es dann ans Wasser zum Fischen und es wurden die ersten, wenn auch kleine Fische gefangen.

Bei Bratwürsten und Pommes fand dann der 1. Tag seinen Abschluss.

Am 2. Tag ging's mit dem Floss raus auf den See und unter der Leitung von Fiola Löb wurden Wasserproben entnommen und anschließend analysiert.

Danach stand das gemeinsame Fischen wieder im Vordergrund.

Zum Abschluss erhielt jeder Teilnehmer/in eine Urkunde und kleine Geschenke des ASV und vom Verband hessischer Fischer.

Wir freuen uns dass sich viele der Schnupperangler unserer bestehenden Jugendgruppe anschließen wollen, deren nächstes Treffen am 16. 9. stattfindet.


Nachtangeln der JUGEND am 8.Juli


Am Wochenende 8. Und 9. Juli fand das erste Nachtangeln der im Jahr 2022 neu gegründeten Jugendabteilung des ASV Maintal statt.

13 Kinder und Jugendliche trafen sich am Samstag um den Tag, die Nacht und den Sonntag gemeinsam zu verbringen.

Die beiden Jugendleiter Joe und Katja Krieger hatten gemeinsam mit dem zweiten Vorsitzenden Michael Nickel alles im Voraus organisiert, es wurden Angelplätze freigeschnitten, ein großes Gemeinschaftszelt aufgebaut und für ausreichend Verpflegung gesorgt.

Die Kinder kamen alle auf ihre Kosten, der großen Hitze wurde mit Hilfe diverser Wasserschläuche getrotzt, Wäsche zum Wechseln hatte jeder dabei.

Die Fangergebnisse waren nicht allzu berauschend, aber in erster Linie sollte die Gemeinsamkeit gepflegt werden und die Kinder sollten ihren Spaß haben.

Dies ist voll und ganz gelungen und alle Teilnehmer waren sich einig diese Veranstaltung so schnell wie möglich zu wiederholen.

Schon jetzt sei darauf hingewiesen das der ASV Maintal am 2. und 3. September 2023 an seinem Vereinsgewässer am Bahnhof Maintal Bischofsheim sein 2. Schnupperangeln für Kinder zwischen 9 – und 13 Jahren veranstaltet.

 

Interessierte können sich schon jetzt über die website des Vereins www.asv-maintal.de oder per e-mail unter wtggruber@t-online.de anmelden. Die Teilnahme über beide Tage ist kostenlos, Angelgerät wird vom Verein gestellt. Bilder vom Nachtangeln findet ihr unter Aktuelles im Menü 


Aktivitäten im Februar 2023



Unsere Jungangler des ASV im Vogelschutz aktiv


Gemeinsam mit Joachim Becker vom Nabu Maintal haben die Jugendlichen des Angelsportvereins Maintal am 25.02.23 die Brutkästen am Vereinsgewässer in Bischofsheim für die kommende Brutsaison gereinigt.

Insgesamt 16 Brutkästen die rund um den Angelsee plaziert sind wurden von den Jugendlichen abgehängt, gereinigt und wieder neu plaziert. 

Gemeinsam mit den damaligen Jugendleitern  bewiesen die jüngsten Mitglieder des ASV ihr Verantwortungsgefühl für die Natur und Umwelt.

Die zur Zeit aus 9 Kindern bestehende Jugendgruppe zwischen 10 und 14 Jahren trifft sich regelmäßig alle 2 Wochen (im Winter alle 4 Wochen) am Vereinsgewässer zum gemeinsamen Fischen – oder – siehe oben zum aktiven Naturschutz.

Wer Interesse am Angeln und der Natur hat ist herzlich eingeladen mitzumachen.

Nähere Informationen bei unseren Jugendwarten des ASV Joe & Katja Krieger unter Tel.: 0176-80231433 oder 0178-3326279 oder e-mail: katja-krieger@gmx.de oder über die website des Vereins: www.asv-maintal.de



Unsere Jugend an unserem GartenSee
Unsere Jugend an unserem GartenSee

Richtlinien für Jugendangler im ASV


1. Für alle Jugendangler gilt das jeweils gültige hessische Fischereigesetz

(aktuelle Version vom 28.4.2023)


2. Als Jugendangler gelten im ASV Maintal alle aktiven Angler zwischen 10 und
17 Jahren.
(in Ausnahmefällen auch schon ab 9 Jahren)


3. Jeder Jugendangler ab 10 Jahren muss die Bescheinigung über die bei der
Stadtverwaltung gezahlte Fischereiabgabe für das aktuelle Jahr beim
Fischen mitführen.


4. Mit Erreichen des 16. Lebensjahres ist die erfolgreich abgelegte
Fischerprüfung und ein Jahresfischereischein Pflicht.


5. Ohne erfolgreiche Fischerprüfung dürfen Jugendliche nur in Begleitung
eines Erwachsenen (der im Besitz eines gültigen Jahresfischereischeines ist)
oder im Rahmen der offiziellen Jugendangeltermine am Gartensee fischen.


6. Das Fischen in den anderen zur AIG gehörenden Gewässern ist ohne
Fischerprüfung nur im Rahmen offizieller Jugendangeltermine erlaubt.


7. Die Jugendwarte und der geschäftsführende Vorstand sind den
Jugendanglern gegenüber weisungsberechtigt.


8. Ohne erfolgreich bestandene Fischerprüfung dürfen Jugendangler nur mit
einer Rute fischen.


9. Mit bestandener Fischerprüfung dürfen Jugendangler ab 14 Jahre mit zwei
Ruten fischen.


10. Die gesetzlichen Entnahmefenster und Schonzeiten sind selbstverständlich
einzuhalten.


11. Ohne erfolgreiche Fischerprüfung und unter 16 Jahren ist das Fischen nur
mit einem Einfachhaken erlaubt.


12. Zu jedem Angeln muss ein Unterfangkescher, ein Maßband, ein Hakenlöser,
ein Betäubungsstab o.ä. und ein Messer mitgeführt werden.


13. Für alle aktiven Jugendangler beträgt der Jahresbeitrag zur Zeit 50.-- € im
Jahr.


14. Bei jedem Jugendtreff/Jugendangeln stehen den Jugendlichen jeweils 2
alkoholfreie Getränke zu. ( Dies gilt nicht bei offiziellen Vereinsveranstaltungen)